fotografien von franz goder
reconstruction analoger exponate
1960er und 1970er jahre

 


 

back home


 


about goder  

franz goder hat sich nach dem abitur neben seinem studium in den bereichen wirtschaftswissenschaften und sozialwissenschaften in den 1970er jahren auch durch die fotografie intensiv mit unterschiedlichen lebens- und arbeitsbereichen auseinandergesetzt.

er betätigte sich fotografisch und journalistisch u. a. für die ruhr-nachrichten, die westfälische rundschau, die waz und den hellweger anzeiger. er unterstützte unternehmen und öffentliche einrichtungen in ihrer kommunikationsleistung.

franz goder arbeitete in jener zeit neben dem studium in den bereichen fotografie und volkswirtschaftslehre als dozent in der erwachsenenbildung

interessante begegnungen inspirierten zur bearbeitung immer neuer (auch fotografischer) herausforderungen. gern erinnert er sich zum beispiel an begegnungen im kulturellen umfeld mit katja ebstein und james last, mit benny goodmann, duke ellington, fats domino und ray charles, mit klaus doldinger, chris barber und gilbert becaud, daliah lavi, juliette greco, inngeborg hallstein und anneliese rothenberger (um nur einige zu nennen). in erinnerung daran entsteht eine auswahl mit "soundpictures der frühen 70er".

bekannt war franz goder auch für seine legendären personality-fotoserien (portrait-serien) in der freien natur (on location). dieses setting war in der damaligen zeit noch nicht so weit verbreitet (kommentar eines fotografierten "mädchens" vor kurzem in der rückschau: "die fotos waren irgendwie anders!"). auch einige wünsche zu hochzeitfotoserien wurden erfüllt. wichtig war ihm dabei, die persönlichkeit der fotografierten durch die bildnerische darstellung herauszuarbeiten. sie sollten nicht in ein vorgefertigtes schema gepresst werden.

deshalb trat man an ihn mit dem wunsch heran,aus der fülle des werkes eine zusammenstellung für eine fotoausstellung zu filtern. er griff diese idee gerne auf. so kam es zu der ausstellung im jahre 1977. in der rückschau werden hier einige exponate aus den 70ern rekonstruiert und gezeigt. sie stehen damit gewissermassen für gesichter der 1970er jahre. der dank gilt nochmals allen, die diese ausdrucksvollen aufnahmen mit ihrer natürlichkeit, durch ihre persönlichkeit und persönliche ausstrahlung ermöglichten.

die letzten jahrzehnte widmete franz goder im schwerpunkt pädagogischen und organisatorischen aufgaben im auftrag des bundeslandes nordrhein-westfalen. hierbei gab es viele interessante begegnungen mit zum teil sehr unterschiedlichen menschen. nach der emeritierung im jahre 2012 wird er sein zeitbudget neu sortieren und aspekten früherer betätigungen mehr raum geben.

 

 

 

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von  allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.
© goder/okt 1998  update 2013 contact: info(at)goder.de